Praxisnahe Tutorials, auf die du zählen kannst.
Einsteiger Guide für Home Assistant

iobroker Homebridge zu Homematic via yahka Adapter

Der Artikel iobroker Homebridge zu Homematic via yahka Adapter soll eine Alternative zum Artikel Homematic HomeKit ioBroker Darstellen. In diesem wird es, wie auch schon im anderen Artikel darum gehen, die bereits in ioBroker eingerichteten Homematic Geräte über eine Homebridge zu veröffentlichen. Dadurch werden diese wiederum über das Homekit auf iOS steuerbar.

Warum der neue Artikel zur Homebridge?

Mit dem alten Artikel gibt es das “Problem”, dass der verwendete Adapter HomeKit 2.0 nicht mehr standardmäßig in der ioBroker Web-Oberfläche zu finden ist. Daher liegt die Vermutung nahe, dass dieser nicht mehr weiterentwickelt wird. Wenn dem so ist, wird dieser, sobald Apple etwas am HomeKit ändert, eventuell nicht mehr funktionieren.

Also werde ich in diesem Artikel vorstellen, wie man das ganze mit dem yahka Adapter hinkriegt.

Hinweis: Eine Übersicht über alle mir bekannten und praktikablen Installationsmöglichkeiten der Homebridge, findet ihr hier!

iobroker Homebridge zu Homematic via yahka Adapter

Grundlegendes

Die Installation von ioBroker und Einrichtung der Homematic-Geräte auf ioBroker (auf einem Raspberry Pi) wird vorausgesetzt. Dies habe ich bereits in einem Artikel erklärt.

Vorarbeiten auf der CCU2 oder CCU3

Falls noch nicht geschehen, solltet ihr spätestens jetzt euren Geräten ″Sprechende Namen″ geben, wie bereits in den anderen Artikel von mir angesprochen.

Also benennt eure Lichter z. B. von HM-LC-Sw1-FM MEQ1433679 in Lampe Schlafzimmer um, dies ist für die Sprachsteuerung über Siri oder Alexa* unerlässlich! Spätestens wenn ihr, wie ich anfangs, sagen müsst: “Hey Siri, schalte HM-LC-Sw1-FM MEQ1433679 aus”, werdet ihr euch ärgern 😉

Okay zugegeben, ihr könnt die Namen für Alexa auch später im Adapter auch noch ändern. Aber wenn nicht jetzt, wann dann?

Voraussetzungen für die Homematic HomeKit ioBroker Kopplung mittels dem Adapter yahka

Folgende Kommandos bitte der Reihe nach ausführen, sonst kann es bei der Installation vom homebridge Adapter yahka mit ioBroker zu Fehlermeldungen kommen.

sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev -y
sudo apt-get install avahi-daemon -y
sudo nano /etc/avahi/avahi-daemon.conf
# This file is part of avahi.
#
# avahi is free software; you can redistribute it and/or modify it
# under the terms of the GNU Lesser General Public License as
# published by the Free Software Foundation; either version 2 of the
# License, or (at your option) any later version.
#
# avahi is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT
# ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY
# or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public
# License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU Lesser General Public
# License along with avahi; if not, write to the Free Software
# Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307
# USA.

# See avahi-daemon.conf(5) for more information on this configuration
# file!

[server]
host-name=raspberrypi
domain-name=local
#browse-domains=0pointer.de, zeroconf.org
use-ipv4=yes
use-ipv6=yes
#allow-interfaces=eth0
#deny-interfaces=eth1
#check-response-ttl=no
#use-iff-running=no
enable-dbus=yes
#disallow-other-stacks=no
#allow-point-to-point=no
#cache-entries-max=4096
#clients-max=4096
#objects-per-client-max=1024
#entries-per-entry-group-max=32
ratelimit-interval-usec=1000000
ratelimit-burst=1000

[wide-area]
enable-wide-area=yes

[publish]
#disable-publishing=no
#disable-user-service-publishing=no
#add-service-cookie=no
#publish-addresses=yes
#publish-hinfo=yes
#publish-workstation=yes
#publish-domain=yes
#publish-dns-servers=192.168.50.1, 192.168.50.2
#publish-resolv-conf-dns-servers=yes
#publish-aaaa-on-ipv4=yes
#publish-a-on-ipv6=no

[reflector]
#enable-reflector=no
sudo systemctl restart avahi-daemon.service

Installation und Konfiguration des Adapters yahka

Adapter Installation

Die eigentliche Installation des yahka Adapters, also quasi der homebridge, erfolgt über das ioBroker Webinterface. Wir melden uns also über http://IP-Adresse:8081 an und los geht’s.

Mehr von simon42  Statistiken in Home Assistant korrigieren (Energie Dashboard)

Installiert den Adapter yahka mit einem Klick auf das Pluszeichen rechts.

yahka Adapter installieren

Das Installieren kann, je nach Hardware, 5-15 Minuten dauern. Also nicht wunder, wenn sich eine Zeit lang nichts tut. Nach einer Weile wird jedoch, wie immer, automatisch die Adapterkonfiguration angezeigt.

yahka Adapter konfigurieren

Konfigurieren der homebridge Eigenschaften

Bei den Bridge Eigenschaften handelt es sich um die allgemeinen Eigenschaften. Diese konfigurieren wir zuerst.

yahka Adapter Bridge Properties
Vergebt auf alle Fälle einen anderen Namen unter Bridge Name Des Weiteren sollte man dem Pincode natürlich ändern Den Rest könnte man theoretisch so lassen habe aber trotzdem mal ein Paar weitere Felder eingetragen

Anschließend können wir, mit einem Klick in das Blaue Feld “BRIDGE PROPERTIES”, die Eigenschaften wieder schließen.

Geräte hinzufügen

Um Geräte hinzuzufügen, macht ihr euch am besten mal einen 2ten Tab auf. In diesem Tab öffnet ihr euere Homematic CCU2. Wir müssen nämlich jetzt einige Daten aus den Geräteeigenschaften kopieren.

Konzept des yahka Adapters verstehen

Das Prinzip, um Geräte (Aktoren und Kanäle) in den yahka Adapter einzufügen, ist immer dasselbe.

Ihr fügt, für jeden Aktor eurer zentrale, ein Device hinzu.

Ihr fügt, für jeden Kanal des Aktors, einen Service hinzu. Dieser Service, also quasi der Kanal, erscheint dann später auf eurem iPhone und ihr könnt ihn über das HomeKit bedienen.

Beispiel: HM-LC-Sw2-FM mit 2 Lichtern hinzufügen

Zuletzt aktualisiert am 17.04.2024 um 01:51 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aktor Hinzufügen

Wir fangen mal mit einem simplen 2-Kanal Aktor an. An diesem sind in meinem Fall 2 Lampen angeschlossen.

yahka Add Device
Zuerst klicken wir auf ADD DEVICE
yahka Device Properties eingeben
Dann tragen wir hier die Geräte Daten Aktor Daten ein Alles außer Homematic können wir aus der CCU2 Weboberfläche herauskopieren Unter Category wählen wir <a href=httpswwwsimon42comgigabit switch test fazit nach 1 jahr netgear prosafe>Switch<a> Schalter

Kanal 1 des Aktors hinzufügen

yahka Add Service
Anschließend Klicken wir auf ADD SERVICE Kanal Hinzufügen
yahka Service Properties eingeben und Schaltfläche ON aktivieren
Den Kanalnamen geben wir dann in die beiden Felder für Service name und Service Subtype ein Als Service Type wählen wir Lightbulb für Lichter Außerdem Setzen wir den Haken unten links neben ON

Kleiner Hinweis: Wenn ihr nicht, wie oben zu sehen, den Namen auch in Service Subtype eingebt, passiert folgendes: Ihr fügt dem Device einen 2ten Service hinzu, und der yahka Adapter kann nicht mehr gestartet werden. Also, tragt ihn einfach immer ein!

yahka Service On Parameter konfigurieren
Rechts neben ON wählen wir aus dem Drop Down Menü ioBrokerState aus Dann klicken wir ganz rechts auf die Punkte
Service State und ioBroker State in der Homebridge verknüpfen
Jetzt verknüpfen wir Quasi die Geräte aus dem hm rpc0 Adapter mit der Homebridge Oben in das Feld unter ID geben wir die Seriennummer des Aktors ein Dann sollte in der Liste nur noch der Aktor und die Kanäle des Aktors übrig bleiben Die gelben Ordner 0 3 0=Aktor 1=Kanal1 2=Kanal2 Da wir hier Kanal 1 Verknüpfen wollen LED Küche klicken wir auf den Ordner 1 und doppelklicken anschließend auf STATE
yahka Verknüpfung in Großansicht
Wenn wir uns das feld etwas größer zeihen sehen wir auch dass hier jetzt der hm rpc0 Adapter verknüpft ist

Das wars, der erste Kanal ist verknüpft. Zu Schnell? Keine Sorge, den 2ten Kanal zeige ich euch auch noch.

Mehr von simon42  Home Assistant - Landroid Mähroboter einrichten (Komplett mit Dashboard)

Kanal 2 des Aktors hinzufügen

Zu aller erst fügen wir jetzt den bereits angelegten Aktor (Device) die Kanalnummer hinzu. 2 Devices dürfen nicht denselben Namen haben.

yahka felder schließen
Zuerst machen wir mal die DEVICE PROPERTIES und SERVICE wieder zu indem wir in das jeweils oberste blau hinterlegte Feld klicken dass diesen Namen trägt

Danach klicken wir auf Add Service

yahka Add Service Button
yahka Add Service LED Tisch
Service Name und Service Subtype eintragen > Lightbulb auswählen > On anhaken > Auf die Pünktchen klicken
yahka Verknüpfung mit LED Tisch
Seriennummer eingeben > Ordner 2 Kanal 2 aufklappen > State doppelklicken

Schon sind wir fertig, der 2te Kanal des 2 Kanal Aktors wurde hinzugefügt. Jetzt könnten wir beispielsweise damit weitermachen, einen 1-Kanal Aktor nach dem gleichen Prinzip, hinzuzufügen. Natürlich würden wir dann aber dem Device auch nur einen Service (Kanal) hinzufügen.

Ihr könnt den Adapter bereits jetzt starten und die Homebridge auf eurem iPhone hinzufügen.

Beispiel: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor hinzufügen

Zuletzt aktualisiert am 17.04.2024 um 01:51 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wie immer klicken wir, um einen neuen Aktor hinzuzufügen, auf Add Device.

yahka Add Device Button
yahka Rolladenaktor eigneschaften
Die Daten kopieren wir wie vorher auch aus der Homematic Zentrale Bei Category wählen wir jedoch dieses mal Window Covering

Danach müssen wir noch den Kanal via Add Service hinzufügen.

yahka Add Service Button
yahka Add Service LED Tisch
Service Name und Service Subtype eintragen > Lightbulb auswählen > On anhaken > Auf die Pünktchen klicken
Homebridge Rollo Device Mapping
Jetzt die untersten 3 Haken setzen und die Eigenschaften wie zu sehen eintragen
  • Current Position
    • 1: ioBroker.State.OnlyACK
      • hm-rpc.0.SERIENNUMMER.LEVEL
    • 2: passthrough
  • Position State
    • 1: ioBroker.State.OnlyACK
      • hm-rpc.0.SERIENNUMMER.DIRECTION
    • HomematicDirectonToHomekitPositionState
  • Target Position
    • ioBroker.homematic.WindowCovering
      • hm-rpc.0.SERIENNUMMER.LEVEL
    • passthrough

Beispiel: HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostat hinzufügen

Zuletzt aktualisiert am 17.04.2024 um 01:51 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Heizkörperthermostat über Wizard hinzufügen

Die Thermostate können wir etwas anders hinzufügen, erspart unnötige Sucharbeit. Aber Achtung, bitte bis zum Ende lesen!

Mehr von simon42  Homebridge - Was ist das und wie geht das?
Homebridge Adatper yahka auf Wizard klicken
Mit einem Klick auf Wizard werden die Thermostate automatisch erkannt
Homebridge Adatper yahka 2ten Service des Thermostats entfernen
Jetzt klicken wir auf das Rote X um den Service zu entfernen Die Konfiguration ist nämlich ungültig
Homebridge Adatper yahka Target Temperature Verknüpfen
Jetzt klicken wir auf den noch vorhandenen Service wodurch sich dieser öffnet Dann haken wir TargetTemperature an und verknüpfen diesen wert wie auf dem Bild zu sehen mit hm rpc0SERIENNUMMERSET TEMPERATURE

Das ganze müssen wir für alle Heizkörperthermostate machen.

Ich hoffe, ich konnte euch beim Einrichten der Homebridge mittels des yahka Adapters etwas helfen.

Hinzufügen der Geräte auf dem iPhone

iPhone mit dem Homematic HomeKit ioBroker verbinden

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Nehmt euch euer iPhone zur Hand, verbindet euch mit dem selben Netzwerk in dem auch der Raspberry mit ioBroker ist und folgt den schritten.

Hinweis: Mit einem klick auf die Bilder werden sie euch größer angezeigt und ihr könnt mit den Pfeiltasten am Bildschirmrand zum nächsten Bild springen.

Schritte auf dem iPhone

Als Alternative zur Bilderstrecke hier unten, gibt’s auch ein Youtube Video zur Einrichtung der Homebridge auf deinem iPhone 😉

Homematic HomeKit Adapter Homekit Einstellungen
Zuerst die App Home suchen und öffnen
Erster Start vom HomeKit
Los gehts auswählen
Home App Geräte hinzufügen
Gerät hinzufügen
ioBroker HomeBride auswählen
ioBroker Bridge auswählen das Gerät könnt ihr später im Standardraum lassen
HomeBridge Trotzdem hinzufügen
Trotzdem hinzufügen auswählen
Code manuell eingeben
Code manuell eingeben
HomeKit Code eingeben
Den in der Adapterkonfiguration angegebenen PIN eingeben
Typ der HomeKit Geräte festlegen
Danach müssen wir für jedes Gerät Typ festlegen
Standort auswählen und Fertig
und außerdem den Raum Wenn alle Geräte im korrekten Raum sind oben recht auf Fertig
HomeKit Mein Haus Ansicht mit den ioBroker Geräten
Nun werden alle <a href=httpswwwsimon42comhomekit geraete target= blank rel=noopener>Geräte in HomeKit<a>
Kontrollzentrum Ansicht der Smarten Geräte aus ioBroker
sowie auf dem Homescreen angezeigt Hierzu muss man lediglich das Kontrollzentrum aufrufen

Jetzt könnt Ihr eure Geräte zum Beispiel mit dem Siri-Befehl “Alle Lichter aus” steuern. Ich hoffe ihr seid klar gekommen und ihr könnt eure Geräte jetzt auch tatsächlich steuern. Falls nicht, schreibt mir gerne eure Frage als Kommentar.

HomeKit Geräte Übersicht

smarte News

Erfahre als Erster, wenn wir neue Artikel zu Smart Home oder anderen interessanten Themen veröffentlichen!

Wir senden keinen Spam und verkaufen keine Daten! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts & Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf meine Berichterstattung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gründer von simon42. Schreibt hier ehrlich und leidenschaftlich über Smart Home und Technik Themen, denn das Zuhause wurde bereits von Sprachassistenten übernommen und die Kontrolle abgegeben 😁

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend