Praxisnahe Tutorials, auf die du zählen kannst.
Einsteiger Guide für Home Assistant

Textdateien vergleichen: Mit Notepad++ Dateien vergleichen

Musst du zwei verschiedene Textdateien vergleichen und suchst nach einer einfachen Möglichkeit, dies zu tun? Notepad++ kann ein großartiges Werkzeug für diese Aufgabe sein.

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du mit dem Compare-Plugin und Notepad++ Dateien vergleichen kannst. Außerdem gebe ich dir einige Tipps, wie du das Plugin optimal nutzen kannst.

Wenn man mit Notepad++ Dokumente vergleichen will, die eine Programmiersprache enthalten, ist außerdem eine Syntaxhervorhebung integriert. Deshalb werden euch, auch beim Vergleichen von Dateien, die Inhalte der verschiedenen Dateien schöner und übersichtlicher als im Microsoft Text-Editor angezeigt. Dadurch habt ihr beim Vergleichen ebenfalls viele Vorteile, wie ihr sehen werden.

Egal, ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Nutzer bist, lies weiter, um mehr zu erfahren!

Textdateien vergleichen mit Notepad++

Download & Installation

Damit ihr mit Textdateien mit Notepad++ vergleichen könnt, braucht ihr das kostenlose Tool…Notepad++. Tja, iss so 😉 Ihr könnt Euch Notepad++ von der offiziellen Seite herunterladen.

Die Installation von Notepad++ ist sehr einfach. Nachdem ihr euch das Installationspaket heruntergeladen habt, führt ihr es mit einem Doppelklick aus. Ihr müsst prinzipiell immer nur auf Weiter klicken. Ich würde euch jedoch empfehlen im letzen Fenster vor der Installation die Option zum Erstellen einer Desktopverknüpfung anzuhaken.

Notepad++ Installationsbildschirm

Installation des Plugin “Compare” (Erweiterung Texte vergleichen)

Nachdem ihr Notepad++ installiert habt, kommt nun die Installation des Notepad++ Compare Files
Plugin, um Textdateien vergleichen. Nach der Installation über den Plugin Manager kann man mit dem Notepad zwei Dateien vergleichen unter Windows.

Zuerst starten wir das Programm über einen Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop, oder im Startmenü.

Mehr von simon42  Microsoft 365 Code eingeben
Notepad++ Desktopicon
Notepad++ Pluginmanager
Öffnet den Plugin Manager unter Erweiterungen -> Plugin Manager -> Show Plugin Manager um das Compare Programm zum Dateien vergleichen zu installieren.
Notpad ++ Compare Plugin zum Texte vergleichen
Sucht in den verfügbaren Plugins nach den Notepad Compare Plugin, hakt es an und klickt auf Install
Notepad++ Neustartmeldung
Klickt auf Ja, falls diese Plugin Admin-Meldung erscheint.

Falls danach noch eine Windows-Sicherheitswarnung erscheinen sollte, bestätigt diese mit Ja. Es wird lediglich Notepad++ neu gestartet.

Notepad++ Installiertes Compare Plugin zum Textdateien vergleichen
Jetzt findet ihr im Notepad++ Menü die Erweiterung Compare. Mit einem Klick auf Compare könnt ihr ab sofort Dateien vergleichen

Beispiel: Textdateien vergleichen

Wenn ihr, wovon ich fast ausgehe, bereits 2 Dateien habt, die ihr vergleichen möchtet, öffnet diese beiden Dateien nun in Notepad++.

Falls ihr keine 2 Dateien zur Hand habt, erstellt euch einfach 2 Textdateien und fügt Text von zum Beispiel loremipsum ein, und ändert ihn ein wenig ab. Dann könnt ihr diese Dateien testweise mit Notepad ++ vergleichen:

Explorer Kontext-Menü Eintrag "Edit with Notepad++"
Macht einen Rechtsklick auf die Dateien und wählt Edit with Notepad++ im Kontextmenü aus
Notepad++ Compare Plugin im Programminterface
Starte die das Compare Plugin unter Erweiterungen -> Compare -> Compare um im Notepad 2 Dateien zu vergleichen.
Bei den verglichenen Texten werden Unterschiede angezeigt.
Nun werden die Dateien nebeneinander geöffnet und die Unterschiede in den beiden Dateien farblich hervorgehoben

Fazit

Da hast du es! Der Vergleich von Textdateien mit Notepad++ ist eine schnelle und einfache Methode, um die Unterschiede zwischen zwei Dokumenten zu finden. Egal, ob du ein Anfänger oder ein erfahrener Benutzer bist, wir hoffen, dass dieser Artikel dir geholfen hat, mehr über die Verwendung dieser Software zu erfahren.

[wpdiscuz-feedback id=”duo7fv9csg” question=”Lass es uns in den Kommentaren wissen!” opened=”0″]Konntest du die Unterschiede in deiner Textdatei finden?[/wpdiscuz-feedback]
HomeKit Geräte Übersicht

smarte News

Erfahre als Erster, wenn wir neue Artikel zu Smart Home oder anderen interessanten Themen veröffentlichen!

Wir senden keinen Spam und verkaufen keine Daten! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts & Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf meine Berichterstattung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gründer von simon42. Schreibt hier ehrlich und leidenschaftlich über Smart Home und Technik Themen, denn das Zuhause wurde bereits von Sprachassistenten übernommen und die Kontrolle abgegeben 😁

2 Gedanken zu „Textdateien vergleichen: Mit Notepad++ Dateien vergleichen“

  1. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die ganzen Formatierungs- und Steuerzeichen im Notepadd++ ausgeblendet bekomme? Das Tool ist ja dafür gemacht, Programmiersprachen anzuzeigen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Send this to a friend