In dem Artikel, Textdateien vergleichen: Mit Notepad++ Dateien vergleichen, möchte ich euch zeigen wie es möglich ist, alle erdenklichen Texte mit Notepad++ zu vergleichen. Ihr könnt natürlich in dem kostenlosen Tool nicht nur Textdateien vergleichen, sondern zum Beispiel auch CSS, HTML, Batch, Powershell und allgemeine Texte vergleichen.

In Notepad++ ist außerdem eine Syntaxhervorhebung integriert. Deshalb werden euch, auch beim Vergleichen von Dateien die Inhalte der verschiedenen Dateien schöner und übersichtlicher als im Microsoft Text Editor angezeigt. Dadurch habt ihr beim Vergleichen ebenfalls viele Vorteile, wie ihr sehen werden. Also verlieren wir keine Zeit mit langen Erklärungen und fangen an!

Textdateien vergleichen mit Notepad++

Download von Notepad++

Damit ihr mit Textdateien mit Notepad++ vergleichen könnt, braucht ihr das kostenlose Tool…Notepad++. Tja, iss so 😉 Ihr könnt euch Notepad++ von der offiziellen Seite herunterladen.

Installation von Notepad++

Die Installation von Notepad++ ist sehr einfach. Nachdem ihr euch das Installationspaket heruntergeladen habt, führt ihr es mit einem Doppelklick aus. Ihr müsst prinzipiell immer nur auf Weiter klicken. Ich würde euch jedoch empfehlen im letzen Fenster vor der Installation die Option zum Erstellen einer Desktopverknüpfung anzuhaken.

Notepad++ Installationsbildschirm

Installation des Plugin Compare (Erweiterung zum Texte vergleichen)

Nachdem ihr Notepad++ installiert habt, kommt nun die Installation des Notepad++ Compare Files
Plugin, um Textdateien vergleichen. Nach der Installation über den Plugin Manager kann man mit dem Notepad zwei Dateien vergleichen unter Windows.

Zuerst starten wir das Programm über einen Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop, oder im Startmenü.

Notepad++ Desktopicon
Notepad++ Pluginmanager
Öffnet den Plugin Manager unter Erweiterungen -> Plugin Manager -> Show Plugin Manager um das Compare Programm zum Dateien vergleichen zu installieren.
Notpad ++ Compare Plugin zum Texte vergleichen
Sucht in den verfügbaren Plugins nach den Notepad Compare Plugin, hakt es an und klickt auf Install
Notepad++ Neustartmeldung
Klickt auf Ja, falls diese Plugin Admin-Meldung erscheint.

Falls danach noch eine Windows-Sicherheitswarnung erscheinen sollte, bestätigt diese mit Ja. Es wird lediglich Notepad++ neu gestartet.

Notepad++ Installiertes Compare Plugin zum Textdateien vergleichen
Jetzt findet ihr im Notepad++ Menü die Erweiterung Compare. Mit einem Klick auf Compare könnt ihr ab sofort Dateien vergleichen

Ein kleines Beispiel wie man Textdateien vergleichen kann

Wenn ihr, wovon ich fast ausgehe, bereits 2 Dateien habt die ihr vergleichen möchtet, öffnet diese beiden Dateien nun in Notepad++.

Falls ihr keine 2 Dateien zur Hand habt, erstellt euch einfach 2 Textdateien und fügt Text von zum Beispiel loremipsum ein, und ändert ihn ein wenig ab. Dann könnt ihr diese Dateien miteinander vergleichen, wie unten zu sehen:

Explorer Kontext-Menü Eintrag "Edit with Notepad++"
Macht einen Rechtsklick auf die Dateien und wählt Edit with Notepad++ im Kontextmenü aus
Notepad++ Compare Plugin im Programminterface
Starte die das Compare Plugin unter Erweiterungen -> Compare -> Compare um im Notepad 2 Dateien zu vergleichen.
Bei den verglichenen Texten werden Unterschiede angezeigt.
Nun werden die Dateien nebeneinander geöffnet und die Unterschiede in den beiden Dateien farblich hervorgehoben