Raspbian Version und Pakete herausfinden

Du willst herausfinden welche Raspbian Version du installiert hast und welche Pakete auf deinem Raspberry Pi installiert sind? Kein Problem, hier sind ein paar kommandos um dir das leben zu erleichtern.

Welches Raspbian ist installiert?

Wenn du dich mal wieder fragst: “Welches Raspbian habe ich installiert?”, gebe einfach das folgende Kommando in ein SSH Terminal oder ein lokales Terminal auf deinem Raspberry Pi ein:
cat /etc/os-release

Welche Pakete sind auf Raspbian installiert?

Um herauszufinden, welche Softwarepakete aktuell auf Raspbian installiert sind, gebe das Kommando ein: dpkg -l

Mit der Leertaste kommst du auf die nächste Seite, mit der Tastenkombination STRG+C brichst du den Befehl ab.

Wenn du ein bestimmtes Paket suchst, kannst du mit diesem Befehl danach filtern: dpkg -l ‘PAKETNAME’

Welche Raspbian Versionen gibt es?

2013-2015 – Raspbian 7 (Wheezy)
2015-2017 – Raspbian 8 (Jessie)
2015-2017 – Raspbian 9 (Stretch)
2019-heute – Raspbian 10 (Buster)

close
HomeKit Geräte Übersicht

smarte News

Erfahre als Erster, wenn wir neue Artikel zu Smart Home oder anderen interessanten Themen veröffentlichen!

Wir senden keinen Spam und verkaufen keine Daten! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Vorheriger

IKEA TRÅDFI (Gateway) – Ultimative Anleitung 2020

IKEA TRADFRI mit Google Home steuern

Nächster
About Simon

Hi 👋 ich bin Simon Müller. Gründer des Blogs simon42 & bekennender vollblut- und Berufs-Nerd. Hier schreibe ich ehrlich und mit Leidenschaft über alle Smart Home und Technik Themen, die mir im Leben begegnen oder mich aktuell interessieren. Mein Zuhause wurde bereits von Sprachassistenten übernommen und längst habe ich die Kontrolle über die Anzahl der smarten Geräte verloren 😁 Kaffeespende für den Author

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Send this to a friend