Praxisnahe Tutorials, auf die du zählen kannst.
Einsteiger Guide für Home Assistant

Home Assistant 2026.11 ist da: Diese Änderungen solltet ihr vor dem Update prüfen

Es ist so weit: Home Assistant 2026.11 ist seit heute Abend offiziell draußen. Frenck nennt es in den offiziellen Release-Notes „das mit Abstand größte Release, das wir je ausgeliefert haben“, und ausnahmsweise ist das keine Marketing-Übertreibung: 38 neue Integrationen, HACS als eingebauter Marketplace, Matter-Kameras und eine komplett neue Namenslogik. Die großen Themen haben wir schon in der Vorschau zur Beta und im Beitrag zu den neuen Namen und Kind-Geräten erklärt. Hier geht es um das, was im Kleingedruckten steht und euch nach dem Update eine Automation kosten kann.

🛍️ HACS heißt jetzt Marketplace

Kurz zur Erinnerung: HACS steckt ab sofort fest in Home Assistant und heißt Marketplace (Einstellungen → Marketplace). Bestehende HACS-Installationen werden beim ersten Start migriert, alles Installierte bleibt da und bekommt weiter Updates. Neue Integrationen landen nach dem Installieren direkt in der Einrichtung, ganz ohne Neustart. Für eigene Repositories braucht ihr eine GitHub-Anmeldung, für alles andere nicht. Ein separates HACS lässt sich auf 2026.11 nicht mehr installieren. Was das für eure Downloads bedeutet, steht im Beitrag zum Marketplace.


⚠️ Das kann nach dem Update klemmen

Die Liste der inkompatiblen Änderungen ist diesmal lang genug für einen eigenen Feierabend. Die wichtigsten für den Alltag:

  • Telegram per YAML ist weg: Die alte Notify-Plattform (platform: telegram in der configuration.yaml), abgekündigt seit 2025.11, wurde entfernt. Die zugehörigen notify.<name>-Aktionen gibt es nicht mehr. Ersatz sind die Notify-Entitäten des Telegram-Bots mit notify.send_message. Wer bei Telegram und Telegram-Bot schon immer durcheinanderkam, ist in der simon42 Community in guter Gesellschaft.
  • Ring: Die alten Binärsensoren für Klingeln und Bewegung, die „Last ding“-Sensoren, die Lautstärke-Sensoren und der Sirenen-Schalter sind entfernt. Ersatz: Event-Entitäten, Number-Entitäten und die Sirenen-Entität.
  • Sonne und Kalender: Bei Sonnen-Auslösern und Kalender-Auslösern entscheidet jetzt das Vorzeichen des Offsets: negativ heißt vorher, positiv nachher. Betroffen sind nur von Hand geschriebene YAML-Auslöser mit Offset, aber ohne offset_type. Über die Oberfläche angelegte Automationen bleiben unberührt.
  • Anmeldung über Tailscale oder öffentliche IP: Ruft ihr Home Assistant über eine nicht-lokale IP-Adresse auf (öffentliche IP, globale IPv6, Tailscale-Adresse 100.64.x.x), muss die Adresse im Browser jetzt exakt zu der passen, über die die Anfrage ankommt. Sonst schlägt die Anmeldung mit „Invalid client id“ fehl. Lösung laut Team: Proxy als Trusted Proxy eintragen oder über einen Domainnamen zugreifen.
  • Nanoleaf: Die alten Geräte-Auslöser für Tippen und Wischen funktionieren nicht mehr, stattdessen gibt es die Event-Entität „Touch gesture“.
  • Netzwerk-Tracker: Neue Tracker von FRITZ!Box Tools, UniFi Network, NETGEAR und Nmap werden jetzt immer deaktiviert angelegt. Bestehende behalten ihren Zustand.
  • Z-Wave: Nötig ist mindestens zwave-js-server 3.11.0, bei der Z-Wave-JS-App Version 1.9.0. Erst die App aktualisieren, dann Home Assistant.

Dazu kommt die neue Namenslogik, die Namen auf euren Dashboards ändern kann, aber keine Entitäts-IDs. Also wie immer: vorher ein Backup ziehen. Das kann jetzt übrigens auch auf einer internen oder USB-Platte landen, nicht mehr nur auf dem NAS.

🔍 Endlich herausfinden, wer das Licht angemacht hat

Ein ganzer Block des Releases dreht sich um die ewige Frage „Warum ist das Licht an?“. Unter Einstellungen → Werkzeuge gibt es eine neue Aktionshistorie mit allen aufgerufenen Aktionen samt Ziel, Auslöser und Zeitpunkt. Die Aktivität bekommt einen Filter „Ausgelöst durch“ (Person, Automation oder Integration), Traces verlinken direkt auf das aufgerufene Skript, und bei aktiviertem Debug-Logging zeigt jede Integration ihre eigenen Live-Logs. Ausreißer in Statistiken lassen sich jetzt zeitraumweise löschen, statt die ganze Historie wegzuwerfen. Die Ausrede „Das war bestimmt der Hausgeist“ wird damit schwerer.

Home Assistant 2026.11: neue Aktionshistorie unter Einstellungen, Werkzeuge
Bild: Home Assistant

📡 LoRaWAN, Green Power und neue Geräte

Neu ist eine eigene LoRaWAN-Seite unter Einstellungen → Konnektivität. Über ChirpStack oder The Things Network kommen Langstrecken-Sensoren für Garten, Schuppen oder Feld ins System, als erste Geräte-Integration ist SenseCAP von Seeed Studio dabei. ZHA unterstützt jetzt Zigbee Green Power, also batterielose Schalter wie die Friends-of-Hue-Modelle, die ihren Strom aus dem Tastendruck holen.

Home Assistant 2026.11: neue LoRaWAN-Seite unter Einstellungen, Konnektivität
Bild: Home Assistant

Aus der langen Liste neuer und verbesserter Integrationen ein paar Rosinen:

  • Flic: Flic 2, Flic Duo und Flic Twist koppeln direkt per Bluetooth, ganz ohne Konto.
  • Amazon Alexa: Kameras mit WebRTC-Unterstützung zeigen ihr Livebild auf einem Echo Show*, direkt oder über go2rtc.
  • Shelly: Update-Entität für den Shelly BLU TRV*, ein „Zuletzt gesehen“-Sensor für Akku-Geräte und eine Aktion für Position und Neigung von Rollläden in einem Rutsch.
  • Bosch Smart Home: Die Einbruchmeldung des Controllers wird zur Alarmzentrale, dazu Klima-Entitäten pro Raum, Dimmer als Lichter und ein Selbsttest-Knopf für Rauchmelder.
  • Homematic IP Cloud: Identifizieren-Knopf für Wandthermostate, Wasserstopp-Ventil samt Wasseralarm und Sensoren für den ELV-SH-DUSI.
  • HP-Drucker: Tinten- und Tonerstand lokal auslesen, ohne Cloud-Konto. Die Benachrichtigung „Patrone fast leer“ kommt jetzt also rechtzeitig vor dem wichtigen Ausdruck. Theoretisch.

Wer Matter-Kameras ausprobieren will, braucht einen aktuellen Matter-Server. Was die Matter-Server-App 9.3 dafür mitbringt, haben wir schon aufgeschrieben. Und falls ihr am Samstag, 7. November, noch nichts vorhabt: Da ist Community Day mit 97 Treffen in über 30 Ländern.

Quelle: Home Assistant: 2026.11 Release Notes


🛒 Passende Geräte

🔎 Auf der Suche nach dem passenden Gerät?

Im simon42 Gerätefinder findest du meine Empfehlungen – filterbar nach Funkstandard, Matter, Home-Assistant-Integration und mehr.
simon42 Smart-Home-Gerätefinder

Verpasse keine Tipps!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts & Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf meine Berichterstattung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Der Kopf hinter dem YouTube-Kanal simon42. Schreibt hier ehrlich und leidenschaftlich über Smart Home und Technik Themen, denn das Zuhause wurde bereits von Sprachassistenten übernommen und die Kontrolle abgegeben 😁

Schreibe einen Kommentar