Von: Simon

Homematic Sicherheitsschlüssel auslesen und entschlüsseln

Du hast deinen Homematic Sicherheitsschlüssel vergessen (wie ich), möchtest eine Sicherung einspielen und kommst nicht weiter?

Wenn du noch Zugriff auf deine CCU oder RaspberryMatic hast, (mit dem Original-Schlüssen), zeige ich dir, wie du den Sicherheitsschlüssel auslesen kannst!

Gesamtzeit: 15 Minuten

SSH zur CCU

Verbinde dich zuerst mit SSH auf deine CCU

Verzeichnis wechslen

Wechsel mit dem Befehl cd /usr/local/etc/config in das Verzeichnis /usr/local/etc/config

crypttool.cfg

Der Befehl cat crypttool.cfg gibt dir den verschlüsselten Key aus (MD5)

Key rückwärts rechnen

Gebe den Key auf dieser Seite ein und gehe auf Reverse

Tada 🙂

Wenn du Zugang zu deiner CCU hast (wovon ich ausgehe, da du das hier liest), gibt es also doch eine Möglichkeit, den Sicherheitsschlüssel von ihr zu lesen.

Alles, was du brauchst, ist deine CCU und SSH Zugang. Wenn du also deinen Homematic-Sicherheitsschlüssel vergessen hast oder ein Backup importieren willst, aber nicht weiterkommst, hilft dir das hoffentlich weiter.

Hat es bei dir auch funktioniert? Wenn ja, dann hinterlasse mir unten einen Kommentar!

close
HomeKit Geräte Übersicht

smarte News

Erfahre als Erster, wenn wir neue Artikel zu Smart Home oder anderen interessanten Themen veröffentlichen!

Wir senden keinen Spam und verkaufen keine Daten! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Gründer von simon42. Schreibt hier ehrlich und leidenschaftlich über Smart Home und Technik Themen, denn das Zuhause wurde bereits von Sprachassistenten übernommen und die Kontrolle abgegeben 😁 Kaffeespende

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Send this to a friend