GPOs bereinigen kann schnell ein unbeliebtes Thema werden. Spätestens, wenn keiner direkt fürs AD verantwortlich ist und viele Policys mal schnell erstellt werden, ist der Wildwuchs vorprogrammiert. Doppelte, widersprüchliche und unlogische Werte in den Gruppenrichtlinien kommen leider viel zu oft vor. Daher diese kleine Anleitung, um mit einfachen Tricks zumindest die gröbsten Fehler herauszufinden und zu bereinigen. Denn wer hat schon lust, all seine Policys manuell zu vergleichen 😉

Vorgehensweise

Die Bereinigung der GPOs erfolg in hier 3 Schritten.

  1. Zuerst werden wir die GPOs, die relevant sind und wir bereinigen wollen, exportieren. Danach werden die Export-Dateien auf einen anderen Computer oder ein Share kopiert. Diesen Schritt kann man theoretisch auslassen, ich bin jedoch kein Fan davon auf dem Domain Controller Tools auszuführen und liegen zu lassen.
  2. Danach werden wir die Richtlinien mit dem Policy Analyzer vergleichen
  3. Zuletzt werden wir die Doppelten und  unlogischen werte entfernen. Dieser Schritt geschieht manuell

Export

Die Folgenden beiden Schritten erledigen wir in der Group Policy Management MMC.

GPOs bereinigen 1

Relevante GPOs identifizieren

Wenn man nicht schon weiß, welche GPOs man bereinigen möchte, hilft der Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent. Mit diesem kann man einen beliebigen Standardclient und Standarduser prüfen. Danach sieht man alle angewendeten Gruppenrichtlinienobjekte unter der Zusammenfassung der Benutzer- und Computerkonfiguration.

GPOs bereinigen 2

Export der relevanten GPOs

Damit wird die GPOs später vergleichen und auf Fehler prüfen können, müssen wir diese zuerst einmal exportieren. Hierzu wechseln wir in der Gruppenrichtlinienverwaltung in den Bereich Gruppenrichtlinienobjekte.

GPOs bereinigen 3

Hier markieren wir uns nacheinander die zur Überprüfung relevanten Elemente und exportieren diese. Das können wir tun, indem wir einen Rechtsklick auf die GPO machen, und auf “Sichern…” klicken.

GPOs bereinigen 4

Anschließend kopiere ich mir den Ordner, der die Exportieren GPOs beinhaltet, auf meinen Computer.

Vergleichen

Tool

Den zweiten Schritt zum GPOs bereinigen frühen wir mit dem Microsoft Tool Policy Analyzer durch. Dieses müssen wir lediglich herunterladen, entpacken und können es anschließend direkt starten.

GPOs bereinigen 5

Vergleichen der GPO exports

Jetzt müssen wir die Exportierten GPOs importieren.

GPOs bereinigen 6
GPOs bereinigen 7
GPOs bereinigen 8
GPOs bereinigen 9
GPOs bereinigen 10
GPOs bereinigen 11
GPOs bereinigen 12
GPOs bereinigen 13

GPOs bereinigen, indem man die Doppelten und unlogischen Werte entfernt

Also zum Bereinigen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wir müssen uns natürlich die gefundenen Konflikte im Policy Analyzer genau anschauen. Danach müssen wir entscheiden, welche der Einstellungen die richtige ist und die andere Einstellung deaktivieren. Das wars dann eigentlich auch schon, viel Erfolg beim Nachmachen 🙂

GPOs bereinigen Doppelte und unlogische Werte finden - GPOs bereinigen - Doppelte und unlogische Werte finden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15585

Du willst schon gehen?

Meld dich noch schnell zum Newsletter an und komm später wieder!

Jederzeit kündbar und kostenlos.

Sad Smiley
15585

Deine Daten sind sicher!

Wir speichern deine E-Mail nur, um Newsletter zu versenden. 

Klicke auf den Haken, wenn du der Speicherung deiner Daten zustimmst.

15585

Du willst schon gehen?

Meld dich noch schnell zum Newsletter an und komm später wieder!

Jederzeit kündbar und kostenlos.

Wow Smiley
15585

Deine Daten sind sicher!

Wir speichern deine E-Mail nur, um Newsletter zu versenden. 

Klicke auf den Haken, wenn du der Speicherung deiner Daten zustimmst.

Scroll to Top
Share via
Copy link
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Bluescreen 0xc0000034
Fehlercode 0xc0000034 beheben bei Windows 10

Hier ein Kurzer Beitrag, wie man den Fehlercode 0xc0000034 beheben kann. Dieser Artikel ist für Windows 10 geschrieben, die Vorgehensweise...

Bild eines Papierkorbes das eine Spam E-Mail Adresse anlegen symbolisieren soll
Spam E-Mail Adresse anlegen

Das hier wird ein recht kurzer Tipp, wie man sich schnell eine Spam E-Mail Adresse anlegen kann. Sehr praktisch wenn...

Schließen